KOBIL launcht AppShield: Mobile App-Sicherheit in Minuten – als Security-as-a-Service
Mit AppShield, Organisationen können ihre App in nur wenigen Minuten härten und vor Angriffen, Manipulationen und Reverse Engineering schützen – ohne Code, ohne Integrationsaufwand und ohne Security-Fachwissen
October 30, 2025

Worms, 29. Oktober 2025 – Mit AppShield präsentiert KOBIL, führender Anbieter von Sicherheits- und Identitätsmanagement-Lösungen, eine neue Generation von App-Schutz: Die Technologie bietet ein vollständiges Sicherheitsframework: Security-as-a-Service für Entwickler, Unternehmen und Startups, die ihre mobilen Anwendungen schnell, sicher und regelkonform bereitstellen wollen. Organisationen können ihre App in nur wenigen Minuten härten und vor Angriffen, Manipulationen und Reverse Engineering schützen – ohne Code, ohne Integrationsaufwand und ohne Security-Fachwissen.
Die Funktionen im Überblick: Zero Code, 100% Security
AppShield kombiniert ein Zero-Code-Setup mit einem tief integrierten, mehrschichtigen Sicherheitsansatz. Im Gegensatz zu SDK-basierten Lösungen schützt AppShield vorhandene App-Binärdateien sofort – kein Refactoring, kein Rebuild, kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand.
Dynamische Sicherheitsanalyse
Entwickler laden die App-Datei hoch (.aab/.apk oder .ipa) und bevor der eigentliche Schutz aktiviert wird, prüft ein Scanner, wie sicher die App aktuell ist. Er führt eine dynamische Laufzeitanalyse in Echtzeit durch – auf physischen Geräten und Emulatoren – und simuliert echtes Angreiferverhalten, indem er die App aktiv attackiert. KI-Agenten werten die gesammelten Daten und Sensorinformationen aus und erstellen einen detaillierten Sicherheitsreport: Er zeigt, ob die Schutzmechanismen korrekt greifen, ob sie umgangen werden können, wie widerstandsfähig sie sind – und wo Handlungsbedarf besteht. Die Resultate erreichen nahezu 100% Genauigkeit, da sie auf dem realen Laufzeitverhalten der App basieren – nicht auf statischer Code-Analyse.
Ein Klick für vollständigen Schutz
Nach der Analyse wird der App-Schutz mit nur einem Klick aktiviert, ohne den Quellcode anpassen zu müssen und ohne Integrationsaufwand. Der gesamte Prozess dauert nur wenige Minuten.
Ismet Koyun, CEO und Gründer, KOBIL Gruppe: „Vertrauen ist die neue Währung. Jede App repräsentiert ein Stück unserer digitalen Identität – und diese müssen wir schützen.
Wir machen Sicherheit einfach: Hochladen, prüfen, schützen – in Minuten. Nur wer Sicherheit von Anfang an in Anwendungen integriert, schafft Vertrauen.“
Sicherheit in der KOBIL-DNA
AppShield wurde in Deutschland entwickelt und folgt höchsten Sicherheitsstandards. Seit mehr als 30 Jahren ist KOBIL ein führender Anbieter von Sicherheits- und Identitätslösungen. Über 100 Millionen Anwender weltweit vertrauen auf KOBIL-Technologie. Mit AppShield bringt KOBIL diese Sicherheitsstandards nun in die Hände von App-Entwicklern – schnell, automatisiert und barrierefrei.
Weitere Informationen zu KOBIL AppShield unter https://appshield.kobil.com/
Über die KOBIL Gruppe
Die KOBIL Gruppe ist Weltmarktführer für digitale Identitäts- und mobile Sicherheitslösungen. Gegründet 1986 von Ismet Koyun, entwickelt KOBIL innovative Lösungen für Anwendungsschutz, Benutzerauthentifizierung, Transaktionsautorisierung und mehr. Es ist das einzige Unternehmen auf der Welt, das mit seinen Technologien ein durchgängiges Identitäts- und mobiles Sicherheitsmanagement auf allen Plattformen und Kommunikationskanälen ermöglicht. KOBIL hat Pionierarbeit im Bereich Datensicherheit geleistet und ist Visionär hinsichtlich zukunftsweisender Sicherheitstechnologien. Die jüngste Innovation des Security-Spezialisten ist die weltweit erste OneApp4All™ für Städte, Kommunen und Unternehmen, die alle Identitätsoptionen an zentraler Stelle vereint. KOBIL ist gemäß Gartner Europas einziger SuperApp Anbieter und in elf Gartner Hype Cycles™ gelistet. Weltweit vertrauen mehr als 1.000 Unternehmen auf KOBIL, darunter die deutsche Regierung, Airbus, DATEV, Raiffeisen Bank, Commerzbank, Erste Group, ING, Migros Bank, Mastercard oder Siemens. KOBIL beschäftigt über 500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Worms (Deutschland). Weitere Niederlassungen befinden sich in San Diego und San José (USA), Zürich (Schweiz), Istanbul (Türkei) und London (Großbritannien). Weitere Informationen unter www.kobil.com
Pressekontakt:
Flutlicht GmbH
Laura Poehlmann
E-Mail: kobil@flutlicht.biz
Telefon: +49 911 474950
© KOBIL GmbH, KOBIL, das KOBIL Logo und andere KOBIL Markenbezeichnungen sind Marken der KOBIL GmbH.
*Andere Namen, Marken oder eingetragene Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber


Embark on Your Digital Journey with Our Solution
See how OneID4All™ and OneAPP4All™ can elevate your business to the next level.